Über 200 Jugendliche beim „Tag der Ausbildung

Der „Tag der Ausbildung“ hat in diesem Jahr 220 Jugendliche erreicht. Die teilnehmenden Unternehmen freuen sich über Bewerbungen für Ausbildungen und Praktika. Die Stadt Radevormwald hat den „Tag der Ausbildung“ in diesem Jahr zum ersten Mal federführend organisiert und dabei tatkräftige Unterstützung durch das Radevormwalder Unternehmernetzwerk (RUN) erhalten. Die Ausbildungsmesse, die am 29. April in der Turnhalle an der Hermannstraße stattgefunden hat, hat über 200 Jugendliche erreicht. Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen haben sich an den Messeständen der insgesamt 38 Unternehmen über Zukunftschancen, Ausbildungsplätze und freie Stellenangebote informiert.
Nachdem Bürgermeister Johannes Mans den „Tag der Ausbildung“ eröffnet hat, war der Andrang groß. Am Eingang wurden den Besuchern Leinenbeutel ausgehändigt, in denen sie alle Infomaterialien des Tages sammeln konnten und Informationen gab es viele. Auch die Stadt Radevormwald war mit einem eigenen Messestand auf der Veranstaltung vertreten.

Auf sehr positive Resonanz ist die Möglichkeit gestoßen, direkt auf der Ausbildungsmesse Bewerbungsfotos anfertigen zu können. „Dieses Angebot wurde sehr gut genutzt“, berichtet Kirsten Hackländer aus dem Stadtplanungs- und Bauaufsichtsamt.
Der Erfolg der Veranstaltung ist auch auf die zahlreichen Werbemaßnahmen zurückzuführen, die für die Veranstaltung ergriffen wurden. Neben Flyern und Broschüren wurde ein Trailer produziert, der auf Social Media und außerdem im Kino zu sehen war. Der Elternabend zu der Veranstaltung war sehr gut besucht und Kevin Cords, ebenfalls städtischer Mitarbeiter, ist mit einem Botschafter-Team durch die Schulen gereist und hat über den „Tag der Ausbildung“ informiert.
Das Organisationsteam wertet in den Wochen nach der Veranstaltung die Rückmeldungen der teilnehmenden Unternehmen aus, um das Format weiter zu verbessern und das Konzept für das kommende Jahr auf Stärken und Schwächen zu überprüfen.

Ein Dank gilt der Sekundarschule Radevormwald, die sich um das Catering auf der Veranstaltung gekümmert hat sowie allen Teilnehmenden und Sponsoren der Veranstaltung.